Volksbank Mittelhessen: Optimale Beratung für Healthcare-Startups

Ob neue Medical Apps, Diagnostika oder Wearables– im Medizinbereich gilt: Am Anfang einer Existenzgründung steht eine gute Idee. Aber sie ist nur ein Aspekt, der zum Unternehmenserfolg führt. Im Interview erklärt Jens Fürbeth, Bereichsleiter Gewerblicher Mittelstand und Mitglied des Direktoriums der Volksbank Mittelhessen, was gute Finanzberatung für Healthcare-Startups ausmacht und wie das Expertenteam der Volksbank jungen Unternehmern auf die Sprünge hilft.

dva Volksbank Servicezentrum (Foto: Daniel Vieser Architekturfotografie Karlsruhe)

Welche Rolle spielt der Healthcare-Bereich für die Volksbank Mittelhessen – und für die Region an sich?

Jens Fürbeth: Wir erhalten insgesamt pro Jahr circa 250 Anfragen, aus denen ungefähr 130 Förderungen entstehen. Mehr als ein Viertel davon stammen aus der Healthcare-Branche. Das Gesundheitswesen ist also ein wesentliches Standbein und entscheidender Faktor für uns und die Region. Zudem ist die Branche in Mittelhessen dank vieler Partner, mittelhessischer Initiativen und der Organisationen für Gesundheits- und Gründungsförderung sehr prosperierend. Wir sehen ein gewaltiges Potenzial für den gesamten Sektor und bauen daher unsere Kapazitäten weiter aus: In Zukunft werden wir unser Team um 50 Prozent – also fast zehn Mitarbeiter – aufstocken.

0
Förderungen pro Jahr

Insgesamt erhält die Volksbank Mittelhessen pro Jahr circa 250 Anfragen, aus denen ungefähr 130 Förderungen entstehen. Mehr als ein Viertel davon stammen aus der Healthcare-Branche.

Was macht die Startup-Förderung für Healthcare-Unternehmen bei der Volksbank so besonders?

Jens Fürbeth: Unser Markenzeichen ist der persönliche Ansatz. Wir wollen sowohl den Menschen als auch seine Idee genau kennenlernen. Im ersten Beratungsgespräch geht es uns also nicht nur um das Konzept, sondern auch um Fragen wie: Wer steckt hinter der Idee? Was waren die Beweggründe? Wir wollen wissen, ob es eine ähnliche Idee schon gibt oder ob der Kunde etwas ganz Neues aufbauen will. Unser Anspruch ist es, ein Ansprechpartner auf Augenhöhe zu sein – menschlich und fachlich. Unsere Kunden wissen es sehr zu schätzen, dass wir als Berater medizinisches Knowhow und Branchenkenntnisse mitbringen. Wir verstehen uns als Partner, der die Bedürfnisse und Herausforderungen im Healthcare-Bereich einschätzen kann.

Jens Fürbeth (Foto: transQUER GmbH)

Welche Expertise bieten Sie Healthcare-Startups?

Jens Fürbeth: Die Existenzförderung gehört natürlich zum Kerngeschäft einer mittelständischen Bank. Wir gehen jedoch noch einen Schritt weiter: Unsere Abteilung medService ist speziell auf die Bedürfnisse der Gesundheitsbranche zugeschnitten und berät Ärzte, Apotheker, Krankenhausmanager sowie junge Unternehmen und Gründer – und das bereits seit 13 Jahren. Unsere Erfahrung und gute Vernetzung mit Partnern in der Region, die zusätzliche Unterstützung oder spezielles Fachwissen bieten, ist für Healthcare-Startups ebenfalls sehr hilfreich.

Welchen speziellen Herausforderungen müssen sich Healthcare-Startups stellen?

Jens Fürbeth: Medizinprodukte unterliegen zu Recht strengen Anforderungen und Richtlinien. Entsprechende Zertifizierungen zu erlangen, nimmt in der Regel sehr viel Zeit in Anspruch. Viele Gründer unterschätzen diese langfristigen Kosten, die damit einhergehen. Bis ihr Produkt die regulatorischen Hürden überwunden, die Marktreife erlangt und Umsatz generiert hat, vergehen oft Jahre. Die richtige Art der Finanzierung ist daher genauso entscheidend wie die passenden Fördermittel zu finden und zu beantragen. Ohne Erfahrung kann das sehr verwirrend und kompliziert sein, uns ging es anfangs genauso. Jetzt können wir dieses Wissen optimal weitergeben.

Was fasziniert sie als Berater besonders an Ihrer Arbeit?

Jens Fürbeth: Es ist großartig mitzuerleben, wie aus einer Idee ein fertiges, marktfähiges Produkt entsteht, das unzähligen Menschen hilft und so einen Nutzen für die Allgemeinheit bietet, wie etwa ein Test im Gesundheitswesen. Konkrete Beispiele dürfen wir aufgrund des Bankgeheimnisses leider nicht nennen. Mich begeistert immer wieder, mit welchem Fleiß, Knowhow und Durchhaltevermögen die jungen Unternehmer an die Sache herangehen. Das zu unterstützen, ist meine größte Motivation.

Firmenporträt

Volksbank Mittelhessen

Die Volksbank Mittelhessen versteht sich als kompetenter und verlässlicher Partner in der Region. Die Förderung ihrer mehr als 200.000 Mitglieder ist seit mehr als 160 Jahren ihr wichtigster Auftrag. An ihren 80 Standorten halten 1.300 Mitarbeiter den direkten Kontakt zu den Menschen in Mittelhessen. Entsprechend ihrer genossenschaftlichen Werte berät die Bank ihre mehr als 340.000 Kunden solidarisch, partnerschaftlich und persönlich. Durch zahlreiche Projekte und Aktivitäten gehen von der Volksbank Mittelhessen und ihren Mitgliedern positive Impulse aus, die auf die ganze Region wirken.

Schreibe einen Kommentar