Über Uns

Bildung, Forschung, Wirtschaft: Die intensive Vernetzung im Gesundheitssektor und der Medizin macht den Standort Mittelhessen deutschlandweit besonders.

In Mittelhessen betreiben wissenschaftliche Einrichtungen wie das Deutsche Zentrum für Lungenforschung, die Kerckhoff-Klinik und das Gießen-Marburger LOEWE-Zentrum Spitzenforschung. Zugleich entwickeln und produzieren hier international erfolgreiche Healthcare- und Life Science Unternehmen wichtige Medizinprodukte und Medikamente.

Sie alle vereint medizinisches Know-how auf Top-Niveau. Um dieses Profil zu bündeln und weit über Mittelhessen hinaus bekannt zu machen, hat das Regionalmanagement Mittelhessen das Portal Healthcare Mittelhessen ins Leben gerufen. Auf diesem multimedialen Weblog erzählen wir die medizinischen Erfolgsgeschichten unserer Region. Fachkräfte aus dem mittelhessischen Gesundheitssektor geben spannende Einblicke in ihre Arbeit. So präsentiert die Plattform die in Mittelhessen vorhandene Kombination aus Wissenschaft und Praxis.

Unsere Kernziele: informieren, vernetzen, vermarkten. Healthcare wollen wir noch stärker mit der Marke Mittelhessen verbinden, um neue Investoren, Fachkräfte und Kooperationspartner vom erfolgreichen Medizinwirtschaftsstandort Mittelhessens zu überzeugen.

Unterstützt und gelenkt wird das Projekt von öffentlichen Partnern und privaten Unternehmen. Dazu zählen aktuell die Wirtschaftsförderung der Städte Gießen, Marburg und Wetzlar, der Landkreise Lahn-Dill und Marburg-Biedenkopf sowie die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI). Redaktioneller Partner ist die Content-Marketing-Agentur transQUER aus Gießen mit langjähriger Expertise auf dem Gebiet Healthcare, Life Sciences und Technology.

Bildung, Forschung und Wirtschaft – wir sind in Mittelhessen gut beraten, diese Themen noch stärker zu vernetzen. Das macht uns krisenfest und erfolgreich, wie auch die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat. Am Beispiel Emil von Behring: Als erster Biotech-Gründer aus der Hochschule errichtete er in Marburg eine Pharma-Produktion und brachte Diphterie-Impfungen an den Markt, die damals vielen Menschen das Leben rettete. Er war ein erfolgreicher Unternehmer, Arzt und Forscher und ist somit ein gutes Beispiel dafür, wie Produkte aus der Forschung tatsächlich zur Anwendung kommen. Das ist die DNA, mit der Healthcare Mittelhessen heute arbeitet.

Wir sind Healthcare Mittelhessen!