Neuer Corona-Labortest: Schnell und sicher

Corona-Labortests sind knapp – aber doch dringend notwendig, um die Zahl an Neuinfektionen mit COVID-19 weiter einzudämmen. Denn ein Nasen- und Rachenabstrich kann sicher nachweisen, wer Träger von SARS-CoV-2 ist und wer nicht. BAG Diagnostics hat einen neuen Schnelltest dafür entwickelt. Die Licher Firma leistet somit einen wichtigen Beitrag, um Patienten mit COVID-19 flächendeckend sicher und schnell zu identifizieren.

90 Minuten vom Abstrich bis zum Testergebnis: Je schneller Ärzte und Patienten Bescheid wissen, umso eher können sie Isolationsmaßnahmen ergreifen. Gerade bei Erkrankungen wie COVID-19 ist das eine extrem wertvolle Zeit. Denn die Infizierten sind ansteckend, bevor sie selbst Krankheitssymptome entwickeln. “Mindestens ebenso wichtig aber ist, dass wir mit ViroQ Sars-CoV-2 einen Test entwickelt haben, der sichere Ergebnisse liefert”, sagt Dr. Nicolas Sachsenberg, Geschäftsführer der BAG Diagnostics aus Lich. So überprüft der neue Schnelltest auch, ob in den Proben generell ausreichend Zellmaterial vorliegt. Das können laut Sachsenberg bisher nur die wenigsten Tests. Seine Firma schließt damit eine mögliche Sicherheitslücke, die Patienten bisher meist falsch negativ getestet hat, wenn in dem Abstrich nicht genügend Zellen enthalten waren.

Zudem ist der Labortest auf allen gängigen Geräten in Kliniken und Laboren möglich und kann sogar bei Raumtemperatur in den Versand gehen. Das soll geringe Transportkosten und eine möglichst einfache Logistik ermöglichen. “Die gesamte Logistik muss für Entwicklungsländer und Hilfsorganisationen erschwinglich sein”, sagt Sachsenberg. Und auch die Qualität dürfe nicht darunter leiden, dass zum Beispiel Kühlketten nicht durchgängig seien.

Erfahrung aus Mittelhessen für weltweite Tests

BAG Diagnostics verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung bei der Entwicklung und Vermarktung von Labortests und hat für ViroQ Sars-CoV-2 daher mit unterschiedlichen Laboren und Kliniken zusammengearbeitet. Der sogenannte PCR-Schnelltest – PCR steht für Polymerase-Kettenreaktion – vervielfältigt Teilabschnitte des viralen Erbguts und markiert diese Genstücke mit einem Fluoreszenz-Farbstoff. Die Farbsignale im Testergebnis zeigen schließlich, ob und in welcher Menge SARS-CoV-2-Viren in der Probe enthalten sind. 

In Zukunft sollen laut Sachsenberg mehrere hunderttausend Tests pro Woche produziert und an Kunden ausgeliefert werden. BAG Diagnostics liefert damit einen weiteren innovativen Beitrag aus Mittelhessen, um eine massive Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. 

Schreibe einen Kommentar