Synergien einer starken Healthcare-Region nutzen

Die Gesundheitsindustrie der Region Mittelhessen stand im Fokus des 1. Healthcare-Forums Mittelhessen im Volksbank-Forum in Gießen. Entsprechend viele Akteure der Healthcare-Szene kamen hier zusammen, um sich miteinander zu vernetzen, Synergien zu schaffen und damit die mittelhessische Gesundheitsbranche nachhaltig zu stärken. 

Deutsche Spitzenpolitiker setzen auf Kraft regionaler Netzwerke

Den Auftakt dafür machten Vertreter der deutschen Spitzenpolitik in Form von Grußworten per Video: „Es gibt im Gesundheitsbereich enormes Potenzial, das wir heben können und müssen“, sagte etwa Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr. Das habe auch die Corona-Pandemie gezeigt, die sich einerseits als Treiber digitaler Lösungen erwiesen habe. Andererseits sei an vielen Stellen noch „analog und behäbig“ gearbeitet worden. Daher spiele der Gesundheitsbereich in der Digitalstrategie der Bundesregierung eine wichtige Rolle. „Deutschland soll künftig bei Digital Health eine Vorreiterrolle einnehmen.“ Der Weg dorthin sei geprägt von einem „kontinuierlichen, lebendigen Prozess“, der von Vernetzung und Austausch lebe. Gerade deshalb seien Veranstaltungen wie das Healthcare-Forum so wichtig.

Die Relevanz der Gesundheitsindustrie betonte auch Professor Dr. Edgar Franke, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, ebenfalls per Video aus Berlin: „Seit vielen Jahren ist der Gesundheitssektor ein Aushängeschild von Mittelhessen.“ Bedeutende Unternehmen, vielversprechende Startups und eine „exzellente Forschungslandschaft“ hätten sich in der Region etabliert, darunter 150 Firmen im Bereich Pharmazeutik und Medizintechnik. „Der Healthcare-Sektor ist eine Branche mit Zukunft.“ Er selbst und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wüssten, wie hilfreich Netzwerke wie Healthcare-Mittelhessen seien: „Denn der Austausch in der Region kann Synergien sicht- und vor allen Dingen auch nutzbar machen.“

Verschiedene Akteure der Healthcare-Szene Mittelhessens zusammengebracht

Ein Austausch auf und über alle Ebenen: Das war beim ersten Healthcare Forum Mittelhessen möglich. (Bildquelle: Regionalmanagement Mittelhessen / Tilmann Lochmüller)

Wie wichtig Austausch ist, zeigten der anschließende Impulsvortrag von Alexander Katzung, Vize-Präsident für „Acceleration & Innovation” bei der B. Braun Melsungen AG, sowie die Präsentationen dreier Healthcare-Startups aus Mittelhessen. Sie lieferten Stoff für Gespräche im Townhall-Dialog, an dem sich auch viele Vertreter mittelhessischer Healthcare-Institutionen sowie Gäste aus Forschung und Politik beteiligten. Vor allem ging es dabei darum, über Chancen und Wünsche zu sprechen. Und diese waren sehr konkret, wie vor allem die Startups zeigten. Sie nutzen das Event nicht nur dafür, sich sowie ihr Business vorzustellen – sie erklärten auch, wie wichtig der Dialog mit erfahrenen Kollegen für sie sei. Dabei ging es, ganz pragmatisch, um die Unterstützung bei Fragen der richtigen Ausstattung, etwa mit Blick auf Laborinstrumente – welche sind die Richtigen, wo kann man diese ausleihen? Aber natürlich beschäftigen die Startups auch Themen wie die neue Medical Device Regulation, bei denen sie auf die Expertise der Branchenkenner hoffen.
Und die bekamen sie prompt angeboten: Noch während der Diskussionen erklärten sich Teilnehmer bereit, eine Mentorenrolle für die jungen Gründer zu übernehmen. 

Mittelhessische StartUps nutzen Plattform

Gleich drei Startups hatten aber beim 1. Healthcare-Forum Mittelhessen die Chance, sich dem Publikum direkt vorzustellen: So will KardioIQ, ein Projekt der THM und der Justus-Liebig-Universität Gießen, die kardiologische Diagnostik mit Hilfe künstlicher Intelligenz verbessern, wie Nils Gumpfer und Dr. Jennifer Hanning präsentierten. Fit ωith Hit, Sieger beim Idea Slam 2021 der Justus-Liebig-Universität, ist eine akustische Implantationshilfe von Endoprothesen, also künstlichen Gelenken, wie Simon Schreynemackers erläuterte. Dr. Joel Eichmann von Green Elephant Biotech beschrieb, wie das Startup mit CellScrew ein CO2-neutrales Zellkultivierungssystem entwickelt hat. Die Wegwerf-Gefäße, in denen zur Medikamentenentwicklung Zellkulturen gezüchtet werden, basieren dabei auf Maisstärke.

StartUps wie Fit with Hit bauen auf die Vernetzung der regionalen Healthcare-Szene. (Bildquelle: Regionalmanagement Mittelhessen / Tilmann Lochmüller)

Doch auch für die Akteure, die bereits seit langem im Bereich Healthcare unterwegs sind, ist ein Austausch innerhalb der Branche wichtig – nicht zuletzt mit Blick auf die Perspektiven, die sich daraus ergeben: “Hessen steht im Bereich Healthcare bereits sehr gut da. Aber es geht nicht nur um das Jetzt, sondern auch um die Zukunft. Und dafür ist es wichtig, vor Ort die vorhandenen Stärken zu nutzen. Dafür brauchen wir ein Netzwerk, das sowohl die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Universitäten, als auch die mit Stadt, Kreis und der gesamten Region voranbringt – das ist auch mit Blick auf Standortattraktivität und sichere Arbeitsplätze elementar”, erklärte Dr. Lutz Bonacker,  Senior Vice President & General Manager Commercial Operations Europe, CSL Behring.

Synergien mit PS auf die Straße bringen

Ein gutes Netzwerk lebt vor allem vom Wissenstransfer – da waren sich die Besucher des 1. Healthcare Forums Mittelhessen einig. Davon profitieren nicht nur die Newcomer der Branche, sondern auch die Erfahrenen. “Wir müssen die Synergien, die uns die Region bietet, mit PS auf die Straße bringen. Dafür haben wir hier in der Region die optimale Basis, denn sowohl die Unternehmen als auch die Hochschulen bieten uns die Kompetenzen, die es zu vernetzen gilt”, resümierte Franziska Deutscher, Leitung Stabsabteilung Wissens- und Technologietransfer Justus-Liebig-Universität Giessen, das Event.

„Die Veranstaltung hat gezeigt, dass die Idee, mit Healthcare Mittelhessen eine Marke zu positionieren, unter der sich die Protagonisten versammeln, funktioniert“, sagte Jens Ihle, Geschäftsführer der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH. Das gelte für das Onlineportal wie auch im persönlichen Netzwerk, betonte er. Im Volksbank-Forum seien Ärzte, Forscher, Startups, Vertreter der Politik und Gesundheitsunternehmen dabei gewesen: „Das zeigt, dass eine Dialogplattform vermisst wurde.“

Über Healthcare Mittelhessen

Bildung, Forschung, Wirtschaft: Die intensive Vernetzung im Gesundheitssektor und der Medizin macht den Standort Mittelhessen deutschlandweit besonders. Um dieses Profil zu bündeln und weit über Mittelhessen hinaus bekannt zu machen, hat das Regionalmanagement Mittelhessen das Portal Healthcare Mittelhessen ins Leben gerufen. Die Kernziele: informieren, vernetzen, vermarkten. Dafür gibt es nicht nur den multimedialen Weblog, sondern auch Austauschplattformen wie das 1. Healthcare Forum Mittelhessen.

Unterstützt und gelenkt wird das Projekt von öffentlichen Partnern und privaten Unternehmen. Dazu zählen aktuell die Wirtschaftsförderung der Städte Gießen, Marburg und Wetzlar, der Landkreise Lahn-Dill und Marburg-Biedenkopf sowie die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI).